Seite 2

4. und 5. Woche

Mit Beginn der 4. Woche gibt es gleich eine Neuerung : die Welpen saugen während Mama Kyara steht.

Mittlerweile ist ihr Gesäuge auch ordentlich verkratzt, aber das stört sie nicht.

saugenimstehen1

Natürlich wird auch noch im Liegen gesäugt, aber nach und nach tritt dieses immer mehr in den Hintergrund. Mit vollendeten 5 Wochen saugen die Welpen zu 80 % im Stehen.

alle1706
blueundoakie

Gespielt wird nun ordentlich, wobei Miss Blue sich eindeutig als die “Welpenchefin” herauskristallisiert. (Hier wird Oakie (das goldene Mädchen....ja...nun haben sie Namen, aber dazu später), also noch mal : hier wird Oakie gerade von ihr geplättet).

 

diedecke

Teddy, der Rüde (hier mit Oakie beim Decken-zerwuseln) ist der rangniedrigste.

Daran zu erkennen, dass er gerne von beiden Schwestern umgenietet wird. (Ja, die Sitten sind schon manchmal rauh).

allelila

Trotzdem sind alle drei doch mehr oder weniger harmonisch miteinander und schlafen auch zusammen.

ersteklettereien

Erste Klettereien gibt es schon mit genau vier Wochen. Hier stellt sich Oakie als besonders geschickt dar. Blue macht das (natürlich) nach und kann es auch recht schnell. Während Teddy da noch ein paar Tage drüber nachdenkt und es dann aber auch probiert.

futtern

Als Trockenfutter gibt es : Natura Vitalis, Happy Dog; Josera, Mera Dog, Pro Plan, Bubeck und ab und an etwas Wolfsblut (verschiedene Sorten) dazu.

Neben etwa 7 “Mama-Milchbar- mahlzeiten” gibt es nun drei “Tellergerichte”. An Fleisch : Rind, Pansen, Leber, Herz, Huhn, Ente, Seefischmischung, Lachs, Lamm. An Getreide: Haferschmelzflocken, Reisflocken, Hirseflocken. Ansonsten : Kartoffeln, Möhren, Paprika, Salatgurke, Banane, Apfel, Kirschen, Eigelb, Quark, Fruchtzwerg, trockenes Brötchen.

Trockenfutter steht ganztägig zur freien Verfügung (etwas, was ich beim älteren Welpen und erwachsenen Hund absolut nie mache. Hier im Welpenrudel hat sich diese Fütterungsart “ad libidum” jedoch bewährt: Futterneid gibt es nicht).

 

Mit dieser Form der reichhaltigen und abwechselungsreichen Fütterung fahre ich nun schon seit Jahren sehr gut. Die Welpen machen festen Kot und ihr Magen und Darm ist vielfältig geprägt.

oakieumama2

Hier das obligatorische “Oakie-und-Mama-Bild”.

Oakie ist ein totales Mama-Kind.

oakieumama

...und noch eines....

teddyschaf

Teddy und das Schaf.

Teddy hält viel von Verdauungsschläfchen. Während seine wilden Schwestern noch rumrennen, geht er schon mal ausruhen.

Das Schaf hier auf dem Foto ist nun schon 16 Jahre (!) im Einsatz. Uroma Siona hatte es als Welpe geschenkt bekommen.

Seitdem passt das Schaf jeden Wurf Welpen auf.Ziehen die Welpen aus, wird das Schaf gewaschen und hat Ferien ;-).

neuerraum

Mit genau 4 Wochen ziehen die Zwerge nun in ihren eigenen Raum. Dieser wird vorerst etwas unterteilt.

Hier ist bedeutend mehr Platz zum Rennen und Toben.

Nun ist auch die Wurfkiste wieder da und wird von den drei Welpen sofort als Schlafstätte angenommen.

allefuttern

hier gibt es gerade ein “Tellergericht”.

spiele1

Und hier wird getobt.

Teddy ist übrigens ein absoluter Stofftier-Fan

sionaop

weiter geht es HIER

nach oben

Kurzer Exkurs zu Uroma Siona :

Am Mittwoch den 22.06. hat sie morgens plötzlich eine total dicke linke Backe.

Also ab in die Tierklinik nach Lüdinghausen. Und (ich habe es mir schon gedacht) Diagnose : Backenzahnvereiterung.

Also am Freitag zur Zahn-OP.

Hund morgens um 8 Uhr hin und nachmittags um 16 Uhr abholen.

4 Zähne raus. Das Bild ist von Freitag Abend. Siona ist noch etwas gaga und die Braunüle liegt noch in der Vene (blauer Verband).