Woche 3 und 4

210415malicosmo

Mit Beginn der 3. Lebenswoche werden aus kleinen “Meerschweinchen” langsam kleine Hunde.

Links seht ihr Mali und Cosmo mit 17 Tagen. Die Augen und Ohren sind auf. Sie können sitzen und einigermaßen holprig laufen.

Erste deutliche Spiele zwischen beiden sind nun zu beobachten.

cosmomali

Der erste Auslauf (traditionell bei uns ohne Wurfkiste....die kommt später wieder ) ist mit 15 Tagen eingerichtet.

Ihr seht die Schlafecke der Welpen, der Rest ist mit Zeitung ausgelegt, erstes Spielzeug ist da.

auslauf
23tagespiel

Hier noch mal die Schlafecke.

Auch Kyara schläft hier....falls sie nicht gerade Termine hat.

Hier sind die Welpen 23 Tage alt.

kyarasaeugt

Kyara säugt ihre Welpen sehr regelmäßig, sie hat da eine innere Uhr.

Da sie ihr normales Leben zu zwei Dritteln wieder aufgenommen hat, sieht das so aus : Kyara kommt nach Hause, hüpft zu den Zwergen in den Auslauf. Dann rennen die schon zur Mama, werden geputzt und Kyara legt sich dabei hin, die Milchbar mit 9 Zitzen ist eröffnet.

9 ? Zitzen ? Ja genau...schaut HIER fast ganz runterscrollen.

Die Kleinen werden durch die Milch ordentlich satt, so dass ich mit dem  Anbieten von Futter bis zum 24. Lebenstag warte .

erstemahlzeit

Die Zähnchen sind nun durchgebrochen und es wird Zeit , zuzufüttern, damit Magen und Darm “lernen”.

Als erste Mahlzeit gibt es Bio-Hühnchen pur von Hipp. Dann Bio-Rind pur vom Hipp, dann noch mal Bio Hühnchen mit Karotten, dann gibt es eingeweicht “Royal Canin mother and babydog” ( ja genau.....das ist unschlagbar, ich gebe nichts darauf, dass viele dies Marke schlecht reden.), dann Wolfsblut Puppy alle Sorten, dann  (alles Dose)Terra Canis, Brimo, Becando, Selekt Gold Puppy , Bergerlandwurst.

 Selbstgekocht : Rindfleisch mit Reis oder Nudeln,  Huhn mit Kartoffeln, Möhreneintopf, usw.  Meine Devise ist von Anfang an :ABWECHSLUNGSREICH FÜTTERN.

Nur so entwickeln die Welpen eine  gesunde und umfangreiche Magen-und Darmflora. Und nebenbei auch ein trainiertes Immunsystem. Man sollte den Darm nicht unterschätzen.....

mahlzeit
23tagebeide

links 23 Tage alt....vergleicht mal mit oben mit 17 Tagen...

auslauf2

Rechts seht ihr den Auslauf von der anderen Seite. Ein Wassernapf ist nun für die Welpen auch da.

Einmal komme ich rein und sehe Cosmo mit angehobenem rechten Vorderpfötchen sitzen und dann dreibeinig zu mir hoppeln. Ich denke...oh nein !!...was ist passiert !! Ich nehme ihn hoch und stelle fest, die Pfote ist ganz nass....er hatte sie in den Wassernapf gesteckt. Ich habe sie dann abgetrocknet und Cosmo war wieder “repariert” :-)

kyaratrinkt

links noch einmal der Auslauf von der anderen Seite.

rechts Kyara am Wassernapf

auslauf3
26tagealtmaliapp
cosmoigel

Mit 26 Tagen entdeckt Mali das apportieren und schlört nun ausgesprochen oft irgend etwas im Maul durch die Gegend.

Cosmo ist dagegen eher der Tüftler, der alles schuppst und dreht und ankaut.

26tagealtmaliapp2
maliapp

...ob Socke oder Klorolle......

maliapptopf

....oder Plastikblumentopf.

Nach einigem Probieren wird auch dieser rumgeschleppt.

Neben Spielen, Milch Trinken und Fressen wird natürlich auch noch viel geschlafen.

Am liebsten mit Mama.

schlaf
maliapptopf2
schlafmitmama
erstergartenausflug

Mit genau vier Wochen steht der erste Gartenausflug an.

Ich halte sehr viel davon, dass Welpen viel frische Luft bekommen und viele Stunden bei passendem Wetter draussen verbringen.

Noch sind sie etwas beeindruckt von der plötzlich komplett neuen Umgebung.

comawiese
mali
cosmo
erstemalgrass
erstemaldraussencm

So, ihr Lieben.

Mit ein paar Fotos von Cosmo und Mali , 28 Tage alt schließen wir diese Seite ab.

HIER geht es weiter zu Woche 5 und 6

coma020515
comatisch

nach oben