Woche 3 und 4

mai17alle
ersterauslauf

Die dritte Woche ist eine Übergangszeit. Die Welpen beginnen zu sehen und zu hören. Sie versuchen zu laufen und es beginnen erste deutliche Kontaktaufnahmen der Welpen untereinander und zur Mutter.

In der dritten Woche trinken die Welpen ausschliesslich Muttermilch. Bis zum 22. Tag passiert den Darm nur Muttermilch. Da lege ich viel Wert drauf (guter Aufbau des Immunsystems).

Das Foto ist vom 17. Mai. Die Welpen volle drei Wochen alt und schon ganz schön groß (wie bei Alpenhütehunden üblich).

Während der dritten Woche sind die Welpen stundenweise in ihrem ersten Auslauf.

Hier ist weitaus mehr Platz als in der Wurfkiste und die Welpen lernen das Laufen hier durch das Platzangebot besser und schneller. Zudem lernen sie die Zeitung kennen und bewegen sich von ihrer Schlafdecke selbstständig schon zum Pi oder Ka machen auf die Zeitung. Sie wollen ja eigentlich ihr Nest nicht beschmutzen. Also wackeln sie vom Schlafplatz weg und befinden sich automatisch auf der Zeitung. Hier wird das Geschäftchen erledigt, gleichzeitig der Geruch der Zeitung mit der Handlung verknüpft.

umzug

Die Spiele mit den Geschwistern und Mama werden jeden Tag mehr.

 Am 18. Mai ziehen die Welpen komplett in ihren ersten Auslauf. Die Wurfkiste hat nun vorerst Pause.

kistespiel

Ebenfalls am 18. Mai bekommen die Zwerge ihre erste Nicht-Mama-Milch-Mahlzeit : Bio-Hühnchen mit Reis püriert von Hipp.

Diese wird gut angenommen.

ohrgeflüster
erstemahlzeit0
erstemahlzeit

Der “Beschmierungsgrad” ist noch sehr hoch..... die zweite Mahlzeit ist Bio-Rind püriert mit Reis und Frühkarotten püriert von Hipp. Auch dies wird gut gefressen.

zweitemahlzeitnr1
erstemahlzeit2

Lassie putzt und pflegt ihre Kinderchen mit Hingabe.....und produziert Unmengen an Muttermilch.

Das bewirkt nun aber leider, dass die Herrschaften Welpen grundsätzlich erst einmal beim leichtesten Hungergefühl Mama anzapfen. Ist sie irgendwo im Haus und nicht bei den Welpen, wird eben die Sirene eingeschaltet (Welpengebrüll) und zack...Mama ist da. Mit der Milchbar....

Die Hipp-Mahlzeiten schmecken gut. AAAber alles andere wird nicht wirklich gefressen. Egal was . Gekochtes Rindfleisch oder Seelachs, roh schon mal gar nicht, auch kein Tatar, Dosen und Schälchen nur Whiskas für Katzenkinder (ja ja, ich weiß, sind keine Katzen......diese Sorte habe ich schon lange im Programm. Und davon gibt es immer feste Häufchen.) Terra Canis, Wolfsblut, Cenpura, etc wird stehen gelassen. Ist ja kein Wunder. Die sind ja von der Muttermilch pappsatt. Und Lassie wird immer dünner und hat schon ein Gesäuge wie ne Kuh. Sorry.

Also nehme ich Lassie jetzt auch mal öfter überall mit hin. Einfach damit die Welpen auch mal was fressen. Und nicht so oft saugen.

erstremahlzeit3
erstemahlzeit4

Erziehungstechnisch tendiert Lassie leider in die Richtung antiautoritär (a la Kyara....). Die Welpen können an ihr zerren, ins Gesäuge beissen, in die Pfoten, ist egal. Mama übersieht alles. Von meinen anderen Hündinnen ist es nur die graue Bibi (die Oma), die da mal erzieherisch eingreift. Taucht Oma auf, uiii, da sind die Zwerge auf einmal keine Piranjas mehr. Da wird geduckt und freundlich geleckt und bei einem bösen Blick von Oma Bibi huscht man unterwürfig auf Distanz.

nr1mamabein

Sobald ich nun auftauche, werde auch ich belagert und “angefressen”. Die Zähne sind nun da. Wedeln können die Welpen nun auch sehr gut, auch Rückwärtslaufen, Spielaufforderung machen und sich Kratzen. Die Ohren sind komplett geöffnet und die Augen werden jeden Tag klarer.

erstebelagerungen

Am 22. Mai ziehen die Welpen in einen größeren Auslauf.

Hier noch im kleineren.....

umzug3

...und hier im neuen und größeren. ( Ja, ich kann mit Pappe einiges basteln ;-) )

zweiterauslauf2005
zweiterauslaufaktiv

Spielzeug ist noch nicht ganz so viel da.

Der Zeitungsverbrauch ist...äh....enorm. Jedoch dauert es nicht lange und es landet kein Maleur mehr auf den Decken.

zweiterauslaufaktiv2
pennen
party
blondiesuntersich

Abschliessend noch ein Kurzportrait aller sechs Welpen.

Die Namen werden erst nächste Woche bekannt gegeben.

ALLE WELPEN SIND FEST VERGEBEN.

210514rani

 links Welpe Nr 1, Hündin , rotblond (merle?)

unten Welpe Nr 2 , Rüde, blue-merle

210514kalle
210514findus

links Welpe Nr 3 , Rüde, hellblond

unten Welpe Nr 4, Hündin, blue-merle mit weiß, ev blaue Augen

210514ricky
210514leyla

unten : von links nach rechts

Nr 4, Nr 5 und Nr 1

links Welpe Nr 5, Hündin, schwarzmahagoni

unten Welpe Nr 6, Hündin, schwarzmahagoni mit weiß

210514toni
rickyleylarani

unten . von links nach rechts : Nr 6, Nr 3 und Nr 2

tonifinduskalle

Die Entscheidungen sind gefallen.

Alle Welpen haben nun feste Adoptiveltern.

Ich mache mir die Entscheidung, wer einen Welpen bekommt und auch welchen, nicht leicht.

Es muss passen. Der Welpe muss ja gefallen, das Geschlecht muss beachtet werden. Und erst recht das Wesen.

Ein sehr sportlicher Hund muss in fördernde und fordernde Hände (z.B. Nr 2). Ein ruhiger kleiner Prinz, eher zurückhaltend und weniger agil passt besser als “Nur-Familienhund” (z.B. Nr 3).

Einfach kommen und den Welpen alleine aussuchen geht bei mir nicht.(!)

 Meine Wünsche an die jeweiligen Adoptiveltern müssen sich mit deren Wünschen decken.

Das garantiert beiden Seiten ein glückliches  und erfülltes Zusammenleben.

So, das war es mal wieder:-)

Bis zur nächsten Woche .

 

nach oben