Woche 2

1mai14

Die Woche 2 ist eigentlich, was die Welpen betrifft, eine langweilige Woche.

Die Welpen trinken, schlafen, machen ihre Geschäftchen, trinken, schlafen, usw.

Und sie wachsen. Das könnt ihr an den Fotos gut erkennen: links sind sie fünf Tage alt, links unten dann elf Tage und rechts unten dann 16 Tage alt.

Meine Aufgabe ist es, Wäsche zu wechseln und zu waschen, Lassie sauber halten   (Gesäuge kontrollieren und nach den Gassiegängen abwaschen und trocknen, bürsten, Zähne putzen), Lassie füttern ( viele viele kleine Mahlzeiten am Tag bis spät abends, viel Flüssigkeit, u.a. Suppe, Milch/Wasser-Gemisch, bei breiigem Kot gibt es sofort Perenterol (der Darm läuft ja auf Hochtouren), ich achte sehr darauf, das sie gute geformte Häufchen macht).

Ach ja...und drei weitere Alpenhütehunde habe ich ja auch noch, zudem einen Haushalt und meine Arbeit in der eigenen Hundeschule.......

705alle
1205alle

Um den 9. Mai herum öffnen die Zwerge ihre Augen. Erst sind sie ganz klein und milchigdunkelbläulich. Erst in Woche 3 werden sie gut damit schauen können. Auch die Öhrchen gehen langsam auf.

09maiaugenauf
09maiaugenauf2
1005nr5augenauf

Mit dem langsamen Öffnen der Augen und Ohren beginnen die ersten Interaktionen der Welpen mit ihrer Mama und vor allem auch untereinander.

Von den Lautäußerungen her ist dieser Wurf erstaunlich ruhig und kaum piepsig. Knurren können und zeigen vor allem Nr 2, sowie Nr 5 und Nr 6. Die beiden Blondies habe ich noch nicht knurren gehört und das bluemerle Mädchen (Nr 4) nur einmal.

09maispiel
9maispiel

Erste Kletteraktionen starten. Es wird auch mal die Mama als Objekt benutzt.

10o5nr3klettert
1005klettern
1005fietebesuch

Am Samstag, den 10. Mai hat uns Papa Fiete mit seiner Menschenfamilie besucht.

Das war richtig schön :-)

Lassie hielt ihn in der Nähe ihrer Kinder aber dezent auf Distanz. War auch klar. Trotzdem gelang dieses Familienfoto.

Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von diesem Hund. Von Fiete. Na ok, von Lassie sowieso.

Sie zeigt bei egal welchem Besuch keinerlei Anzeichen von Aggression, sie kann trotz kleiner Welpen selbst bei mehreren fremden anwesenden Menschen total entspannen.

Ich halte dies für eine besonders positive Eigenschaft.

1005nr1schlaf
1005nr2schlaf
1105nr4
1005spiel

Noch mal einige Schlaf-Bilder der Zwerge im Alter von 14 Tagen.

Links Nr 1 unten Nr 6

1005nr6schlaf

links Nr 2 und unten Nr 5

1005nr5schlaf

links Nr 4 und rechts Nr 3

Tja Leute, das war es für diese Woche schon. Nächste Woche ist schon weitaus mehr los.

Bis dann :-)

HIER geht es wieder nach oben

nr310mai