2. Seite , Woche 6 bis 9

Sim1

 Weiter geht es mit “dem Dicken”, auch “das Simmi” oder “Zauberer” genannt :

Sim Sala Bim vom Heidegrund

Hier 6 Wochen alt

Fotos copyright by Katharina Gron

simkopf2
simkopf
Sim2

Sim hat ein blaues und ein braunes Auge.

Und ja.....er hat ordentlich Babyspeck, Fressen ist eines seiner Hobbies....

simkiste

“Kistenfoto”  mit Sim

sehr gelungen

copyright by Andrea Dobberstein

sunny3
sunny1

Last but not least...unser Sunny Boy

Hier sechs Wochen alt

Fotos copyright by Andrea Dobberstein

sunny2
Sunny6
Sunny5

Sunny Boy

vom

Heidegrund

Meine “Visitenkarte” in der Schweiz. (Da wohnt er jetzt)

Fotos copyright by Katharina Gron

 

sunnykiste

Eine “Kiste voll Sunny” haben wir auch fotografiert.

Die Welpen sind absolute Flummies....das sieht man an den Fotos nicht.

copyright by Andrea Dobberstein.

Nach der Fotografiererei hat man erst einmal Durst .

saeugen
muede2

Und dann wird man müde und verkriecht sich bei Mami.

Lassie ist für ihre Kinder der ruhende Pol, der Fels in der Brandung, der souveräne Begleiter, immer liebevoll , immer konsequent, nie garstig oder überfordert.

Echt Leute...eine ganz tolle Mutterhündin (hört sich immer blöd an, wenn ein Züchter das sagt, aber es ist wirklich so).

brueder

Hier seht ihr noch mal alle vier Zwerge. Es ist das letzte Foto von allen zusammen vor dem Aletztesfotoalleuszug in die neuen Familien. Sim hat zufällig mal für ein paar Stunden Stehohren...hihi.

Was mir immer wieder außerordentlich gefällt, ist das unterschiedliche Erscheinungsbild der Welpen eines Wurfes. So eine Varianz innerhalb eines Wurfes gibt es fast nur noch bei Mischlingen. Rassehunde sind sehr sehr oft so “genormt” im Erscheinungsbild, dass es dies nicht (mehr) gibt.

Deshalb nimmt für mich der Alpenhütehund eine Sonderposition innerhalb der Rassehundezucht ein :

Er hat zwar eine durchaus enge genetische Basis , die Individuen untereinander sind weitaus enger miteinander verwandt, als es bei anderen Rassen üblich ist,  aber trotzdem (!)  hat der Alpenhütehund immer noch einen Fächer genetischer Varianzen. Warum ? Weil wir im ACD e.V. es zulassen ! Wir haben keine Ausstellungen, keine Champions. Die Ohren sind verschieden getragen ? Na und ? Wenn doch der Rest stimmt ?

Wir wollen wesenstypische, gesunde Alpenhütehunde. Die natürlich dem Standart entsprechen. Aber der ist durchaus breit ausgelegt.

 

Kimbaundbarney

Der erste, der mit genau 8 Wochen auszieht, ist Kimba .

Er wohnt nun in Halle bei seinem Cousin Barney. (schaut auch hier : beides Alpies, beide doch recht unterschiedlich im Aussehen).

Schon nach kurzer Zeit sind die beiden ein richtiges Dream-Team.

Kimbaundbarney2
simundjune

Der nächste, der geht, ist Sim.

Er zieht nach Gotha zur Altdeutschen Hütehund Dame  June .

Auch diese beiden finden schnell zueinander.

 Sim zeigt schon früh, dass er ein wirklich schlaues Kerlchen ist.

Foto links copyright by Claudia Stelter

Foto rechts copyright by Sascha Weineck

simundpferd
Emmaaa
Emmaaaaa

Als Dritte geht nun Emma.

Sie wohnt jetzt mit ihrer neuen Familie im Nachbarort Dülmen .

Damit ist sie noch in meinem Einflußbereich ;-) und darf in unsere Hundeschule kommen.

 

Als letzter geht Sunny. Da er einen Tag Einzelwelpe ist (alle Geschwister schon ausgezogen) muss er eben unseren Tagesablauf mitmachen....was gar kein Problem war.

Rechts seht ihr ihn bei der Abendmahlzeit des Rudels....und schnell akzeptiert er seinen Napf und guckt nicht nach den anderen.

Unten dreht er mit allen und Dackelmix Nox unsere Morgenrunde im Heidegrund...und läuft mit, als ob er das so kennt.

futter
heidegangsunny

Sunny wohnt nun mit der charmanten Entlebucher Sennenhündin Banja in der Schweiz.

Auch diese beiden werden langsam ein Team.

 

sunnyneueszuhause
sunnyundbanja3 sunnyundbanja2

Nun sind alle Welpen ausgezogen, Lassie hat den ersten Kummer überwunden (ja...sie war gerne Mutter) und der Alltallevierag zieht hier wieder ein.

Es war wieder wie ein Traum...so schnell vorbei.....

Ich habe neue Bekannte und darunter vielleicht auch Freunde gefunden, viele Menschen kennen gelernt........... spannende, schöne , freudige, fröhliche, lustige und anstrengende Stunden erlebt.

Ich habe vier Welpen von ihrer ersten Sekunde an begleitet...bis sie nun Abschied nahmen und ich nun mehr oder weniger aus der Ferne mich an ihnen erfreue. Ja...es ist auch Freude und Stolz dabei, wenn ich ihre Entwicklung verfolge und ausnahmslos alle neuen Besitzer mich daran teilhaben lassen.

Ein Danke an Euch !

Und damit endet die Berichterstattung meines S2-Wurfes.

Es war wieder Leben pur.

 

 

nach oben