2. Woche

Angefangen hat die zweite Woche ziemlich dramatisch : am Abend des 22.04. (Dienstag) begannen die Welpen deutlich unruhiger zu werden. Innerhalb weniger Stunden bekamen sie einen heftigen Durchfall mit Bauchkrämpfen und auch viel Gas im Leib. Es war die ganze Nacht durch keine Ruhe (für mich auch nicht), auch das Saugen an den Zitzen der Mutter wurde deutlich schwächer. Noch in der Nacht rief ich die Tierklinik Dr. Hartmann in Lüdinghausen an und bat um Rat und Hilfe.

Da ich alles Nötige hier im Hause hatte, konnte ich sofort alle vier Zwerge “an den Tropf hängen” (d.h. mit einer dicken Spritze je 5ml Ringer-Laktat rechts und links unter die Haut injizieren als Flüssigkeitsergänzung.) So kleine Welpen trocknen wahnsinnig schnell aus !

Um neun Uhr am Mittwoch den 23.04. waren wir dann in der Klinik und die Kleinen wurden medikamentell versorgt. Vorsichtshalber auch ein Antibiotikum und natürlich was gegen den Durchfall und gegen die Krämpfe in den kleinen Bäuchlein. Havanna war übrigens topfit.....seltsam.

Wieder zu Hause kam dann durch Zufall heraus, was los war. Ich fand unterm Bett (wo sonst) eine komplett leer gefressene Tüte Thai-Chili-Chips. Na, und wer hat die wohl geklaut und komplett verdrückt ?? Havanna natürlich. Mit ihrem Schweinemagen verträgt die ja alles. Nur die Welpen sind über die Muttermilch Magen-Darm mäßig total aus dem Gleichgewicht geraten.

Nach mehreren Tierklinikbesuchen, einer weiteren komplett durchwachten Nacht und dann noch einer halb-durchwachten ( Ich war mittlerweile richtig balla balla im Kopf, wegen dem Schlafmangel), erholten sich alle vier Welpen wieder und begannen nun auch wieder feste zu saugen und zu trinken. Das war dann Freitag Abend endlich so weit ( 25.04.)

Danach musste ich mich erst mal erholen... soweit das eben geht, wenn man eine Hundeschule hat, neue Kurse anfangen und Sonntag dann auch noch Wanderung vom ACD e.V. ist. (Welche sehr schön war).

So, und nun nach so viel Text endlich mal Fotos:

Nr 2 schlaftkiste

Nr 2 schläft .

Darunter noch ein Gesamtbild.

Alle wieder gesund.

allekiste
14tagealt

Nun sind wir 14 Tage alt.

v.l.n.r.

Nr 2, Nr 3, Nr 1, Nr 4

Gewuselfangtan

Langsam fangen die ersten Spielchen an, ganz zaghaft erst. Nach und nach gehen bei allen die Augen auf. Zuerst bei Nr 4, dann Nr 1, dann Nr 2, zuletzt Nr 3.

Nr 2 schlaftrucken

Auch noch ein schönes Bild : Nr 2 schläft auf dem Rücken. (Das ist bei Alpies allgemein eine beliebte Schlafstellung.)

Umzug1

Am 28.04.(Montag) war dann der erste Umzug angesagt. Nun genau zwei Wochen alt, brauchen die Welpen mehr Platz zum Bewegen. Und außerdem fängt auch das Sauberkeitstraining mit der Zeitung nun an. Die Miniabsperrung vorne zu sehen, wird bald weggenommen und der Raum erweitert.

Umzug2

Hier noch mal ein anderes Bild.

weiter geht es nun auf der zweiten Seite.(bitte anklicken)