Trächtigkeit Seite 2

halternerstauseena

Die Neuigkeiten stehen unten

22.12.2015 : Nun nähert sich Lassies Trächtigkeit dem Ende.

Eigentlich ist in der ganzen Zeit nix wirklich passiert.

Sie ist nach und nach etwas pummeliger geworden, aber sooo sehr auch wieder nicht.

Ihre Coolness hat sogar noch zugenommen, es kann sie irgendwie gar nichts schocken. Selbst ein noch nicht mal einen Meter vor ihr , sie fixierender und dann bellender Hund entlockt ihr nur einen gelangweilten Blick.

 Sie ruht in sich.

 So bekommen die Welpen im Mutterleib weder Stress noch Angst mit. Das ist sehr gut !

halternerstauseemo

Natürlich gehen wir bei jedem Wetter raus, ob Sonne oder Regen.

Hier links und oben am Halterner Stausee. Das Wetter ist zwar zwischendurch nass, aber nicht wirklich kalt.

Und natürlich kommt Lassie ganz normal ,wie auch sonst, überall mit hin, wo auch die anderen drei mit hinkommen.

frisbee1
Lassie111215

Am 11. Dezember wurde die Frisbee verabschiedet (sie wurde eh nur noch gerollt ), wildes Toben ist nun vorbei.

Na jaaa......fast. ;-)

Aber die Frisbee ist nun weg.

Als Alternative gehen wir mit Hundefreunden spazieren.

Hier links mit Dackelmix Nox und Moritz dem Deutschen Schäferhund.

Schaut euch Lassies Blick an : böööh....voll langweilig.

Monoxundalpies
schaeferhundundalpies
lukeundjasper2

Gehört jetzt eigentlich nicht hier hin, aber da wir gerade bei Schäferhunden und Alpies sind :

links der Belgische Schäferhund Luke (Varietät Groenendael, Champion VDH) und Alpenhütehund Jasper (P-Wurf aus meiner Zucht). Schöner Größenvergleich.

 

 

Am Unterricht in der Stadt nehmen meine genau so dran teil, wie........

Stadtgang1
Waldstunde1

.....im Wald.

Oben Stadtgang am 17.12.15

und links und unten Waldstunde am 14.12.15.

Waldstunde2

“Bauchfotos” : links 13. Dezember ( Tag 51), Mitte 14.Dezember ( Tag 52) und rechts 20. Dezember (Tag 58). Also sooo viel hat sich da jetzt nicht getan.

Lassie141215
Lassie201215
Lassie131215
Lassie221215

Und hier noch ein Foto von heute (22. Dezember 15).

Nach dem Spaziergang, sie ist etwas schmutzig, es war nass unterwegs.

Temperatur messe ich seit dem 14.12.15 regelmäßig morgens und abends. Sie sinkt etwa 24 Stunden vor der Geburt um ein Grad ab.

Die Temperatur liegt sehr stabil zwischen 37,4° C und 37,7°C.

Also noch alles ruhig hier.

Morgen geht es weiter :-) .

 

Lassie231215

23.12.2015 : der Bauch ist nun gesunken.

Wenn ihr die Fotos von heute (links) und gestern (oben) vergleicht, seht ihr beim heutigen Foto eine Zitze am Bauch hinten. Gestern konnte man das noch nicht so deutlich sehen.

Die Temperatur ist stabil, Lassie furchtbar hungrig und durch den abgesunkenen Bauch auch beweglicher.

Sie rennt durchaus auh mal eine Runde mit den anderen mit, siehe unten.

Lassie231215rennt

Es wird auch noch gemeinschaftlich nach Mäusen gebuddelt.

Lassie231215buddelt

Geschlafen wird aber auch viel. Am liebsten so. Da geht nämlich gerade ne Party ab im Bauch und so scheint es für Lassie am angenehmsten zu sein.

Und damit sagen wir Gute Nacht, bis morgen (winke winke).

Lassie231215schlaf

24.12.2015 : Heute ist wieder....nix. Na gut. Ist ja auch noch nicht der errechnete Termin. Ich bin mal wieder zu ungeduldig. Mein ehemaliger Tierarzt ( noch vom alten Schlag, so ein “Viehdoktor”, der aber geburtsmäßig unheimlich viel konnte und wusste )würde sagen “ trink Baldriantee!”.

Also alles normal. Normales Gassie gehen...

2412153

Als Highlight für die Hunde (ist ja Heilig Abend) haben wir nach dem Spaziergang die Raststätte “Hohe Mark Ost” zum Kaffeetrinken besucht. ( Hä ? ne Raststätte ? Ja.Weil dort nette Mitarbeiter sind, die Hunde lieben und immer etwas schnuckeliges Leckeres für die Hunde da haben.

Schaut euch nur an, wie aufmerksam die Mitarbeiterin beobachtet wird.

.....normales dösen, entspannen und schlafen (hier zu zweit in der 27 Jahre alten Wurfkiste. Hier drin verbrachte jedrer “vom Heidegrund” Walpie seine erste Zeit).

Walpie ? Alpie-Welpe = Walpie

2412154
2412151

Meine Hunde lieben die Raststätte....und der Kaffee geht auch :-)

2412152

Den Rest des Heiligen Abends haben wir in aller Ruhe verbracht, mit lecker Essen und Geschenken . Temperatur ist bei Lassie bombenstabil bei 37,4° C.

Also dann......bis morgen :-)

PS : kleiner Hinweis noch......für alle , die sie noch nicht gelesen haben....meine Weihnachtsgeschichte.

25.12.2015 : Tja Leute.....ratet mal....heute ist nix passiert......Lassie läuft, Lassie frisst, Lassie geht mit dem Rudel und uns in die Raststätte ( ja ja, sehr einfallsreich). Temperatur ist bei 37,3°C oder 37,2^°C. Das ist noch kein Abfall und deshalb uninteressant.

Fotos gibt es heute nicht, hier sind schon reichlich Lassie-mit-dickem-Bauch-Fotos.

Dafür Gedanken.

Die Tragzeit bei Hunden beträgt im Durchschnitt 63 Tage. Vom Tag der Befruchtung an. Hmmmm.

Lassie hat sich am 9. Tag der Läufigkeit decken lassen. Das ist früh. Es könnte sein, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Eizellen reif waren. Durchaus möglich. Sie mag Shane und wusste, wie es geht. Hunde haben ja auch Sympathien und Antipathien.

Wenn die Eizellen erst ein, zwei Tage später reif waren, dann erfolgte die Befruchtung auch später. Logisch. Oder ? Und von da an gezählt 63 Tage.....dann ist das ok mit der ganzen Warterei. ( Boah....ich dreh noch am Kabel).

Die Spermien des Hundes sind übrigens - einmal in der Hündin “drin” -  unter guten Bedingungen etwa vier Tage lebens - und befruchtungsfähig. Die weiblichen Spermien sind dabei langlebiger als die männlichen. Vielleicht sind dann im Wurf mehr Mädels ? Und die Jungs (wenn welche dabei sind)? Sind die dann besonders vital, da die Spermien , aus denen sie gezeugt wurden , langlebiger waren, als die “Kollegen” ?

Und wenn ich mir die dicke Lassie so angucke.......da in ihrem Bauch sind Welpen drin und irgendwo auf der Welt sind jetzt die Menschen, die diese Welpen adoptieren werden.

Und diese Welpen, jetzt noch ungeboren , und diese Menschen, jetzt noch unwissend, vielleicht hoffend, sie werden zusammenfinden und zusammen wachsen.

 Diese kleinen Alpies werden ihr Leben verändern, das weiß ich. Seit 27 Jahren züchte ich Alpenhütehunde und habe dies immer wieder beobachtet. Es entstehen Beziehungen zwischen Mensch und Hund, die unheimlich innig sind. Und es entstehen des öfteren auch Freundschaften zwischen Menschen. Irgendwann dann wird der Hund ins Regenbogenland gehen und seinen/seine Menschen zurück lassen.....Das ist sehr sehr schmerzhaft.

Er wird unvergessen bleiben .

Dieser Kreis des Lebens wird nun hier bei mir mit der Geburt von Lassies Welpen wieder beginnen.

Ich finde , dies ist immer wieder ein Wunder.

Gute Nacht und bis morgen.

26.12.2015 : Um 8 Uhr am Morgen ist die Temperatur gefallen auf 36,6° C . Lassie hechelt ganz leicht und wühlt auch etwas in der Wurfkiste herum.

Damit verabschieden wir uns nun von der Trächtigkeit und ich schreibe weiter unter Geburt .