Black Velvet Siona vom Heidegrund

geb. 20. Juli 1995 - gest. 20.August 2011

Langstockhaar, Stehohren, A-Linie

Augensiona3
Sionagoldkette

Siona oben im Alter von 3 Jahren und daneben mit 15 Jahren.

Kopie von sionasep10

SiSionaläuftvonvornona ist eine Tochter von Tanya und einem Rüden aus dem Valle Verzasca (Dingo) . Sie hatte sechs Geschwister, von denen im Juni 2012 noch zweie leben ( 17 Jahre alt : Ben und Lisa).Siona selber wurde 16 Jahre plus 1 Monat alt. ( Zum Gedenken : für Siona ).

Sie war ein typischer A-Linien-Hund. Spritzig, feurig, superschnell, manchmal große Klappe, verschmust und sehr freundlich gegenüber Menschen und allen Tieren ( außer Mäusen....). Typisch auch die eher kleine Größe (40 cm), das Fuchsgesicht und die eher zierlichen Körperformen.

Sie hat mit zwei Würfen (insgesamt 7 Welpen) die A-und C-Linie fortgeführt, war eine sehr begeisterte Mutter und half grundsätzlich auch intensiv bei allen anderen Würfen mit, teilweise hat sie auch mitgesäugt, ohne selber Welpen zu haben. Der letzte Wurf, um den sie sich mitgekümmert hat (mittlerweile kastriert und ohne säugen), war der erste Wurf ihrer Enkelin Kyara, der O-Wurf 2011

Anfang Februar 2008 wurde sie kastriert (Zysten an den Eierstöcken).Mittlerweile kastriere ich meine Hündinnen grundsätzlich nach ihrem Zuchteinsatz. Die Hormone fallen weg und die Hunde leben länger. Einen Akzeptanzverlust in ihrem Rudel oder bei anderen Hunden konnte ich nie feststellen, sie behielten genau so ihren Rang und Individualrespekt, wie zuvor. (Und meine Hunde kommen bedingt durch meine Hundeschule mit sehr vielen Hunden zusammen, so  im Schnitt 50 verschiedenen Hunden aller Rassen und Altersstufen pro Woche). sionasoffa

Da sie in vielen Dingen gut ausgebildet  und sehr zuverlässig war, arbeitete sie manchmal in unserer Hundeschule als Vorbild und Lehrobjekt mit.

Siona war lange Jahre noch zu Lebzeiten ihrer Mutter Tanya ( diese wurde 18 Jahre alt) die uneingeschränkte Rudelchefin. Absolut souverän und ruhig regierte sie nicht nur das eigene Rudel, sondern auch alle Pflegehunde, die in dieser Zeit Gast bei uns waren.

hieristder ball
sionaseitesep2010

links am 20.Juli 2010 : Sionas Geburtstag ( 15 Jahre)

Sionamai04
Sionaseitelichtenhain
sionaschafenullbock
sionabaum
siona4
Kopie von sionasep
Sionaportrait
Sionamantel

Rechts ist Siona 14 einhalb Jahre alt.

Sionaliegtwiese
sionasitztgross