5. und 6. Woche

kyarahawaiimumin

Leute, es tut sich mittlerweile ne Menge und die kleinen “Terrorzwerge” halten mich ordentlich auf Trab ( man sollte es nicht glauben).

Erste Neuerung : Jasper und Hawaii fahren mittlerweile gut Auto und gehen ab und zu mit den “Großen” in die Natur. Da es ja nur zwei Welpen sind, kann ich beide ohne Probleme tragen . Viel Laufen ist noch nicht. Logo.

Links seht ihr Mama Kyara und Papa Mumin mit klein Hawaii.

Mumin war einige Tage bei uns. Sein Verhalten gegenüber den Welpen ist großzügig, freundlich. Er spielt ein wenig und sehr vorsichtig mit ihnen, weisst sie aber auch in ihre Schranken, wenn es zu grob wird.

Bibi ( Oma) ist streng mit den Welpen, sie müssen unterwürfig und vorsichtig sein und dürfen nicht nach ihr schnappen oder beissen. Dann knallt’s sofort. Haben die Zwerge mittlerweile kapiert und erweisen Oma Respekt.

Kyara ist sehr großzügig und lässt sich viel gefallen (am Schwanz ziehen, überall beissen, drauf rumhopsen). Sie reglementiert nicht wirklich. Zudem säugt sie die Welpen immer noch etwa fünf mal in 24 Stunden. Davon werden die Kleinen auch noch fast satt.

( Futtermäßig fressen sie aus dem Schüsselchen aber schon vielfältig : Trockenfutter, Dose, gekocht, roh )

Lassie spielt gerne und recht nett mit den Welpen, sie ist der bevorzugte Spielkamerad. Grenzen bei Grobheiten setzt sie aber auch.

jasper171012
windrad1
windrad2

Draussen wird ALLES erkundet und neues aufgesogen wie ein Schwamm.

Oma Bibi ist aus dem Rudel diejenige, die drauf achtet, wo die Welpen sind. Kyara sieht das alles nicht so eng :-)

ronda

Ausgewählte (!!) erwachsene (geimpfte und gesunde) Hunde durften die beiden auch schon kennen lernen.

Hier seht ihr “Tante Ronda”, eine sehr instinktsichere Schäfermischlingshündin aus Russland. Ronda gehört praktisch mit in unser Rudel, sie gehört meiner Freundin Anika.

Mittlerweile wissen die Welpen schon, das man offen, aber unterwürfig zu erwachsenen Hunden ist und sich auch beriechen lässt.

 

garten1012

Der Gartenauslauf ist nun auch eingerichtet.

Hier ein Foto von oben .

An der Hütte unter den gestapelten zwei grünen Stühlen ist die Schlafecke - frische Luft ist gesund.

Soweit es wettermäßig geht, sind die Kleinen draussen.

jasperzaun

Jasper gefällt es gar nicht, dass am Zaun erst einmal die Welt zu Ende ist.

Er hätte auch Jasper Columbus heissen können, er ist ein richtiger Entdecker.

hawaiigarten

Müde und dreckig vom Toben :

Hawaii macht Pause :-)

Hach :-) :-)

auslauf2

Der große Auslauf im Welpenzimmer.

Auch hier sind die Welpen stundenweise.

kleiner auslauf

Hier ist der kleine Auslauf. Er ist nur noch für die Nacht.

Beide Welpen sind zu fast 90 % sauber : draussen machen sie auf Rasen und Erde, drinnen auf Zeitung.

Dadurch bedingt  ( und da es ja nur zwei Welpen sind)habe ich was angefangen, was ich sonst niiiieeee mache :

sie dürfen in der Wohnung frei laufen.

Tja und nun ist es so, dass sie dann ganz besonders zufrieden sind, wenn sie einfach dabei sind mit den erwachsenen Hunden. ( da habe ich was angefangen...)

Ich bin immer mit anwesend und sollten sie piepsen, weil sie müssen, sind sie schwupps in 7 Sekunden im kleinen Auslauf auf der Zeitung.

Klappt echt gut.

Und na ja - sie lernen rasend schnell mit den erwachsenen Hunden.

Komischerweise passt Kyara drinnen genau auf, was Hawaii und Jasper so machen, draussen ist es ihr ziemlich egal - da ist Binbi dann für zuständig.

Da unten klaut Hawaii vorsichtig ein Stofftier, welches Oma Bibi gehört, 5 Sekunden später hat Bibi sie angefaucht und Hawaii hat es liegen lassen.

Learning by doing.

tobenzz
bibiwelpe
lassiewelpies

Lassie beschäftigt sich gerne und viel mit den Welpen.

Sie hat ihnen sogar schon Futter vorgewürgt ( was “Milchbar Kyara” nicht macht).

Auf das vorgewürgte Futter sind beide Welpen richtig scharf.

Das geht so : Lassie bekommt einmal am Tag eine Portion Futter, welches eigentlich für die Welpen ist. Sie frisst es auf. Nach zehn Minuten lasse ich die Welpen mit ihr laufen. Beide springen dann immer wieder an ihre Schnauze und stupsen sie und -  jöööörg - ist das Futter wieder draussen und die beiden fressen es gierig auf.

Hatte ich in so einer Konstellation auch noch nicht.

Das war es für heute - bis bald sagt Christiane, die nicht gedacht hat, wie anstrengend auch “nur” zwei Welpen sind :-)

tobenz
muede