Wurfplanung 2014

 

Für 2014 plane ich ausnahmsweise zwei Würfe :

Meine vergangenen Würfe

Der erste R-WurfHIER geht es zum R-Wurf 2014

Am 23. Februar 2014 deckte der Rüde “Fiete” meine Lassie Noblesse Oblige Nathalie vFiete1on der Stevergau

Fiete ?

Fiete ist ein absolut blutsfremder Alpenhütehund und in keinster Weise mit Lassie verwandt. Als ich die ersten Fotos von ihm sah, war ich skeptisch... Ein Besuch im Sommer diesen Jahres in Leipzig bei ihm und seinem Frauchen, hat mich innerhalb von 15 Minuten begeistert. Ein superschneller, sehr schlauer Alpie mit viel viel Willen , zu gefallen, eine Spur Dickschädel, cool und gelassen. Wenn es sein muss, innerhalb von Millisekunden auf 100. Der Wesenstest im September diesen Jahres gab dann den letzten Ausschlag. Auch in Stress-Situationen ruhig. Kein bisschen schnappig oder ängstlich. 4 m neben ihn auf den Waschbetonboden fallen gelassene Metallschüsseln entlockten ihm nicht wirklich eine Reaktion, nicht Geräuschempfindlich. Die medizinischen Untersuchungen ergaben dann : mdr1 +/+, frei von erbl. Augenerkrankungen (DOK), Patella Grad 0, HFietekopf1D B .

Ein dickes Danke an Fietes Frauchen, die wirklich viel Zeit darin investiert hat, mit Fiete alle Begutachtungen, den Wesenstest und den ganzen durchaus anstrengenden “medizinischen Kram” zu absolvieren !!!! Ohne ihr Engagement (das nicht selbstverständlich ist) wäre der Alpiezucht ein Juwel entgangen !

Was Lassie betrifft : schaut auf ihre Seite.

Und : jedem, außnahmslos JEDEM, der mich besucht hat, bleibt Lassie in Erinnerung...... : eine schlichte elegante Langhaarhündin , sprunggewaltig, Kletterkönigin, sehr souverän, absolut angstfrei, sehr schlau, sehr stur: ein Charakterhund.lassierennt23

Eigentlich sind Worte zu dürr....man muß sie erleben !

Lassie ist tatsächlich “Lassie”.....

Foto links copyright R.Wowries August 2013

Der zweite R-Wurf :verlobung1

geplante Bedeckung im April/Mai.

Kyara Karolina vom Heidegrund mit Nepumuk Joey von der Stevergau .

Kyara ist “Miss charming Lady”, im vollen Fell eine sehr schöne LanghaarHündin, ihr Wesen ist unkompliziert. Schaut auch auf ihre Seite.

Joey ist “Mister Megafell”. Ein sehr langhaariger Rüde, ein Flummi, sehr wuselig, sehr charmant. Ich kenne ihn von Welpe an. Er passt perfekt !

Unten noch ein paar Bilder von ihm, damit ihr ihn schon etwas mehr kennen lernen könnt.

Alle Zuchthunde sind  nachweislich HD A  bzw bei Fiete B (Uni Giessen Tellhelm/Amort), frei von erblichen Augenkrankheiten (DOK), Patella Grad 0, mdr1 +/+, Wesenstest

Fotos unten copyright A. Dobberstein 2012

Joeyball
Joeyseite
Joeyhopp

ein Genuss für jeden Liebhaber von Blue-merle !

Und von Ferraries

;-)

Joey1